Erstes Holzhaus in MHM-Bauweise – Interview mit dem Besitzer

    Ein Massivholzhaus als gesundes, nachhaltiges Zuhause: Diesen Wunsch hat sich Peter Fickler als erster Besitzer eines Holzhauses in MHM-Bauweise realisiert – er berichtet von seinen Erfahrungen.

    Ein leimfreies Massivholzhaus als gesundes Zuhause

    Der Bewohner des ersten Gebäudes, das mit dem Massiv-Holz-Mauer-System errichtet wurde, teilt seine positiven Erfahrungen und seine Begeisterung für den Holzbau. Als Besitzer eines Sägewerks er immer den Wunsch nach einem Holzhaus und war von den Vorteilen des natürlichen Baustoffs überzeugt.

    Die Entscheidung, das Massiv-Holz-Mauer-System für sein Eigenheim zu nutzen, fiel nach Gesprächen mit Hans Hundegger, einem der Entwickler des Systems. Der entscheidende Vorteil von MHM gegenüber anderen Holzbau-Systemen war für Fickler der komplette Leimverzicht: Das ermöglicht nicht nur die Verbesserung des Dämmwerts und der thermischen Trägheit, sondern auch ein sehr natürliches und Raumklima.

    Holzhäuser effizient bauen mit MHM

    Das Holzhaus, das Familien-Zuhause und Büro gleichermaßen ist, wurde im Jahr 2003 auf schwierigem Gelände ohne Keller auf Lärchenpfählen errichtet und ausschließlich aus Holz gebaut – sogar die Bodenplatte ist aus Holz. Der Einbau verlief trotz strengem Winter effizient und präzise, wobei der gesamte Prozess rund 14 Tage dauerte. Besonders hervorzuheben ist die bequeme Installation von Elektro- und Sanitäranlagen durch die maßgeschneiderte Vorfertigung und Vorplanung mit dem MHM-System.

    Das entstandene Gebäude verfügt über eine hervorragende Wärmedämmung mit einer Wandstärke von 34 cm und nur einer minimalen zusätzlicher Dämmung auf der Außenseite. So sind problemlos die Passivhaus-, KFW- und GEG Standarts zu erreichen. Der Holzbau schafft zudem eine angenehme und warme Atmosphäre im gesamten Haus.

    Das Holzhaus als Beitrag zum Umweltschutz

    In puncto Umweltfreundlichkeit betont er die Nachhaltigkeit von Holz als erneuerbare Ressource und CO2-Speicher. Er vergleicht die CO2-Speicherkapazität seines Hauses mit den CO2-Emissionen des Autos seiner Frau und betont die Bedeutung des Holzbaus für den Kampf gegen den Klimawandel. Er weist auch auf die Vorteile des MHM-Systems bei städtischen Verdichtungsprojekten hin, da Holz leichter und praktischer als Beton ist.

    Der Bauherr äußert seine Zufriedenheit mit dem Massiv-Holz-Mauer®-System und empfiehlt es potenziellen Bauherren. Er betont die Bedeutung, nicht nur die Materialkosten, sondern auch die langfristigen Vorteile und die Gesamtkosteneffizienz des Holzbaus zu berücksichtigen und möchte andere motivieren, auch die hochwertige und gesunde Wohnumgebung des Holzbaus zu genießen.

    Große Wohnbaukomplexe sind in gesunder und nachhaltiger Massivholzbauweise ohne Weiteres möglich - das beweist dieses Projekt. Holz aus zertifizierter…

    Ein innovatives Massivholzhaus als Kindergarten: In Rettenbach-Frechenrieden im Allgäu wurde ein neues Kita-Gebäude in leimfreier, gesunder…

    Massivholzelemente für leimfreien Holzhausbau aus regionaler Produktionsstätte: Im Allgäu hat die Zimmerei Reichart eine Fertigungsstraße für…

    Privathaus Bauherrenbericht Erfahrungen mit MHM selber bauen

    Ein Massivholzhaus ist schnell und reibungslos gebaut: Seine positiven Erfahrungen mit dem leimfreien Holzhausbau im MHM-System teilt ein begeisterter…