Artikel im Allgäuer Wirtschaftsmagazin 06 / 2025:
Private und kommunale Bauvorhaben - auch mehrstöckig
Das MHM-System hat längst Einzug gehalten in den kommunalen und gewerblichen Bausektor. Für wohngesunde Kindergärten und Bürogebäude sowei mehrstöckige Wohnanlagen in Massivholzbauweise ist MHM bestens geeignet. Das mit Brandschutzklassifizierung REI 90 zertifizierte und schalltechnisch geprüfte System bietet zudem einen Einbruchschutz gemäß Widerstandsklasse RC30. Mit der Neuentwicklung MHM-X, das schräg eingebaute Brettlagen enthält und somit eine höhere Aussteifung bietet, wird es künftig noch einfacher sein, mehrstöckige Gebäude in bewährter MHM Massivholzbauweise zu errichten.
Vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten
Wer ein wohngesundes Massivholzhaus baut, kann sich komplett frei entscheiden, welchen Character das Gebäude erhalten soll: sichtbares Holz in Innenräumen sowie bei der Fassade wird von vielen Bauherren bevorzugt, um die ökologischen Aspekte maximal zu betonen. Ein MHM-Haus kann jedoch innen wie außen verputzt werden, und unterscheidet sich danach rein optisch überhaupt nicht mehr von einem gemauerten Haus. Es sind praktisch alle Fassadentypen möglich, und somit kann ein Massivholzhaus komplett nach dem persönlichen Geschmack oder in das Wohngebiet passend gestaltet werden.
Kundennah und bewährt
Das Wandsystem MHM wird mittlerweile europaweit von etwa 30 eigenständigen Herstellern gefertigt. Unter den bedeutendsten Vorteilen dabei sind die Nutzung von Holz aus regionaler Herkunft, die Kundennähe und der ökologische, leimfreie und zertifizierte Aufbau. Über das Hersteller- und Partnernetzwerk finden sich zahlreiche kompetente Ansprechpartner, die oft Musterhäuser oder Referenzobjekte zum Kennenlernen der Bauweise anbieten können. Die MHM Entwicklungs GmbH steht Planern und Statikern mit kostenlosen Planungshilfen und Berechnungstools zur Seite.





