Erfindergeist und Marktführerschaft

Der Ursprung der Massiv-Holz-Mauer®

Hinter der Buchstabenkombination MHM steckt jede Menge langjährige Erfahrung aus dem Maschinenbau und der holzverarbeitenden Industrie, und nicht zuletzt der Forschergeist und das unermüdliche, innovative Streben des Erfinders Hans Hundegger. Die Entwicklung des Massiv-Holz-Mauer®-Baukonzepts resultierte aus dem lang gehegten Wunsch, die Vorzüge des natürlichen, massiven Holzes einer größeren Klientel in Form eines kostengünstigen Baumaterials bieten zu können.

Schon im Jahr der Patentierung der Massiv-Holz-Mauer® wurden rund 20 Gebäude in kürzester Bauzeit für trendsetzende Bauherren errichtet. Heute stehen europaweit bereits über 7.000 MHM-Gebäude (Stand 2020), und von rund 30 Standorten aus beliefern Massiv-Holz-Mauer®-Fertigungslinien die Baubranche mit hochwertigen und ökologisch wertvollen Wandelementen.

Somit ist die erfolgreiche Geschichte der MHM Entwicklungs GmbH gleichzeitig Teil der Geschichte ihres Erfinders Hans Hundegger und ihrer großen Schwester, der 1978 gegründeten Hundegger Maschinenbau GmbH. Heute ist die Hans Hundegger AG weltweit führender Hersteller von holzverarbeitenden Fertigungsautomaten.

Unser Firmengründer Hans Hundegger erzählte in einem Interview im Jahr 2011 was ihn antrieb, die Massiv-Holz-Mauer® zu erfinden. Lesen Sie hier einen Auszug aus dem Interview: 

 

Über mehrere Jahre hinweg beobachtete ich, dass viele Bauherren zwar positiv zum Holz eingestellt sind, aber kein Haus mit hohlen Wänden wollen. Sie ziehen sogar den kalten, spröden Stein nur wegen des Massivseins dem warmen Holz vor. Daraufhin suchte ich nach einer Möglichkeit, aus naturbelassenem Holz eine massive, kostengünstige Holzmauer ohne Leim und Stahl zu entwickeln. Schnell ergaben sich die Prämissen für eine solche Wand: absolut ökologisch, massiv, sehr stabil, warm und mit normalen Holzbearbeitungswerkzeugen bearbeitbar.

Selbstverständlich sollte diese Wand nicht teurer als andere qualitativ hochwertige Bausysteme sein. Nachdem ich keine Möglichkeit finden konnte, Späne und Hackschnitzel ohne Leim zu einer stabilen Wand zu binden, fand ich heraus, dass Bretter bei unterschiedlichen Längen und Breiten ab Sägewerk sehr preiswert angeboten werden. 

Um eine möglichst hohe Stabilität zu erzielen und um das Quell- und Schwindverhalten des Querholzes zu eliminieren, kam von Anfang an nur eine Kreuzlagenschichtung in Frage. Als Verbindungsmittel, welches alle Anforderungen erfüllt, bot sich nur Aluminium an. Aluminium ist baubiologisch vollkommen unbedenklich und stört auch das natürliche Magnetfeld nicht. Die Massiv-Holz-Mauer® war geboren.

Schon im ersten Jahr wurden rund 20 Gebäude in kürzester Bauzeit zur vollsten Zufriedenheit der Bauherren erstellt. Im Oktober 2006 wurde bereits das 250. Haus produziert. Anfang 2010 durften wir die Errichtung des 1.500 MHM-Hauses in Deutschland feiern. Alle Bauherren waren schon in der Rohbauphase vom angenehmen Klima im Haus begeistert und schwören auf die Vorzüge der Nutzung. Dies zeigt, dass die Massiv-Holz-Mauer® keine Eintagsfliege ist und tatsächlich auch hält, was sie verspricht.

Aufgrund der regen Nachfrage wird die Massiv-Holz-Mauer®-Fertigungslinie seit Januar 2004 in Serie gebaut. Zurzeit werden auf etwa 30 Fertigungslinien (Angabe aktualisiert; Stand 2021) von verschiedenen Holzbauunternehmen Wandelemente international erfolgreich gefertigt. Die Nachfrage nach der Massiv-Holz-Mauer® in so kurzer Zeit bestätigt die Richtigkeit dieses Produktes. Durchgeführte Meinungsumfragen haben ergeben, dass viele weitere potenzielle Bauherren mit dieser Wand Ihr Haus bauen wollen.

Unser erklärtes Ziel ist es, noch vielen Menschen die eindeutigen Vorteile dieses Systems näher zu bringen. Der gesunde, ökologische Baustoff Holz sollte noch tiefer ins Bewusstsein der Menschen dringen. Wir wollen die Zielgruppe erreichen, die bisher nur von den konventionellen Bauweisen Kenntnis hatte.“

Mehr über die Hans Hundegger AG erfahren Sie auf der Webseite www.hundegger.de.

 

MHM steht für Regionalität, Nachhaltigkeit, respektvolle Ressourcennutzung und Energieeffizienz. Das Ziel der Massiv-Holz-Mauer Entwicklungs-GmbH ist die Weiterentwicklung, Vermarktung und ideelle Verfestigung eines Baukonzeptes, das auf langer Sicht, über den ganzen Lebenszyklus eines Gebäudes, mit Nachhaltigkeit und vernünftiger Ressourcennutzung punktet.

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Verbänden, Organisationen und Interessengemeinschaften der gesamten Holzwirtschaft und unterstützen ideologisch eine regional geprägte Kette der Wertschöpfung. Als Ansprechpartner stehen wir Bauherren, Architekten, Statikern, Energieberatern, Zimmerern und Holzbauunternehmen gerne zur Seite um das gemeinsame Ziel zu verfolgen, die Baubranche „grüner“ zu machen.